Foto-Gallery

TA Greifensee, Hochzeit Nicole und Tobias
38 Bilder
TA Greifensee, Hochzeit Nicole und Tobias
VC Steinhausen Rennvelo-Ausfahrt vom 19.09.2020 Pünktlich zur geplanten samstäglichen VCS Ausfahrt verabschiedete sich der Sommer und machte einem nebligen Herbsttag Platz. Der Hochnebel schlich um den Zugerberg und die umliegenden Hügel, Armstulpen waren angesagt. Dieses Wetter gefiel höchstens einem der 17 Teilnehmer an dieser Tagesausfahrt, nämlich unserem Irländer Keith. Richie entschloss sich, etwas Farbe in diesen trüben Morgen zu zaubern. Anstelle des VCS Velotrikots wählte er ein farbiges Punktetrikot. In 3 Gruppen aufgeteilt starteten wir unsere Tour Richtung Hirzel. Der Autoverkehr auf der Hirzelstrasse war bereits sehr gross und wir alle waren froh, als wir auf dem Hirzel rechts Richtung Schönenberg abbiegen konnten. Leider umhüllte der sehr feuchte Hochnebel uns alle und es fühlte sich an wie Nieselregen. Jimmy wäre froh gewesen um eine Scheiben-wischerfunktion an seiner Brille. Schade auch für unsere Neufahrer aus verschiedenen Nationen, blieb ihnen doch die schöne Aussicht in die Umgebung und Richtung Zürichsee verborgen. In Rapperswil gab es einen Kaffeehalt bevor wir die steile Strasse Richtung Wolfshausen erklommen. Die Fahrt auf der Anhöhe Richtung Greifensee führte über schmale gut geteerte Strassen an idyllischen Bauernhöfen vorbei. Im Restaurant Krone war für uns VCS’ler unter einem wunderschönen Kastanienbaum zum Mittagessen aufgedeckt. Endlich zeigte sich nun auch die Sonne und viele flüchteten an besonnte Tische um endlich wieder warm zu bekommen. Nach mehreren Nachfragen von uns Klubkollegen klärte uns Roberto auf, warum er seinen Velohelm immer erst am Ende einer Tour wieder abnimmt. Ich denke, er wird wenig Nachahmer bekommen. Unsere Tour führte uns weiter über Fällanden und Ebmatingen auf die Forchhöhe. Über steile Nebenstrassen ging es zügig hinunter nach Meilen zum Fährenterminal. Die Überfahrt nach Horgen mit viel Sonnenschein und wenig Wellen war wie immer ein Genuss. Steil bergauf führte uns die Strasse nun auf den Horgenerberg und über den Klausen auf die Hirzelpasshöhe. Die Abfahrt nach Sihlbrugg bereitete uns in Anbetracht des grossen Autoverkehrs nur mässig Freude. Heute hatten zwei Klubmitglieder ihren grossen Tag. Tobias und Nicole heirateten in der Kirche in Walterswil. Fast alle Teilnehmer an der heutigen Ausfahrt blieben in Sihlbrugg und warteten beim wohlverdienten Bier in der Krone, bis es Zeit war, sich vor der Kirche zu posieren, um für das neu vermählte Paar Spalier zu stehen. Wir alle vom Veloclub Steinhausen wünschen dem Paar viel Glück auf ihrem gemeinsamen Lebensweg. Für den VC Steinhausen Ruth Schwander
7P-Ausfahrt, Buholz-Buttisholz
5 Bilder
7P-Ausfahrt, Buholz-Buttisholz
Pensioniertenausfahrt Buholz – Buttisholz Die Ausfahrt der glorreichen Sieben – ja sieben Teilnehmer nahmen daran teil – wurde schon kurz nach Sins um eine Einheit reduziert. Toni, der Unverbesserliche, hatte es leider unterlassen, seine elektronische Schaltung zu überprüfen, sodass diese ihren Geist aufgab und da kein Materialwagen dem forschen Tempo der Pensis zu folgen vermochte, trat er halt den Heimweg an und absolvierte alleine eine Runde auf seinem neuerworbenen E-Bike. Ja lieber Toni, man lernt auch im Alter nie aus. Die Loki Joachim führte die Gruppe sicher via Malters, Wolhusen, Buttisholz an den Sempachersee, wo im Cafe Koller die wohlverdiente Zwischenverpfegung eingenommen wurde. Nach der willkommene Stärkung übernahm der Jungsporn Ho Ho die Führung und gab sie bis Steinhausen nicht mehr ab. Es war eine lässige Tour bei angenehmer Temperatur, welche mehr als sieben Teilnehmer verdient hätte. Im Namen der Sechs Siebengescheiten Primus Maximus
6P-Bad Schinznach 11.8.2020
8 Bilder
6P-Bad Schinznach 11.8.2020
Ausfahrt der Pensionierten nach Bad Schinznach 10 Personen liessen sich die Fahrt in den Kanton Aargau nicht entgehen. Infolge der grossen Hitze starteten wir bereits um 08:00 Uhr. Es wurde lediglich eine Gruppe gebildet, da das Leistungsgefälle der Teilnehmer nicht gross war und auch ein E-Bike zum Einsatz kam. Dies beweist einmal mehr, dass dank Power aus der Dose und einem regelmässigen Training auch schwächere Mitglieder an den Ausfahrten teilnehmen können. Unser erster und einziger Boxenstopp erfolgte beim Flugplatz Birrfeld, wo im Restaurant zum Gipfelsturm geblasen wurde. Frisch gestärkt setzten wir unsere Fahrt fort. Via Lupfig, Schinznach Dorf, Lenzburg und Villmergen näherten wir uns wieder heimischen Gefilden. Die letzte kleine Steigung beim Frauental sorgte bei einigen Pensies nochmals für einen gehörigen Testosteronschub. Im Garten des Restaurants Szenario wurde anschliessend der Durst gelöscht. Es war eine schöne und vor allem unfallfreie Ausfahrt. Bericht erstellt von unserem Präsidenten. Dankeschön Markus
Tagestour "Tänndli-Kistenpass", 18.07.2020
45 Bilder
Tagestour "Tänndli-Kistenpass", 18.07.2020
Eine sehr schöne Tagestour mit 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aufgeteilt in 4 Gruppen, was sehr gut funktionierte. Eine ruhige und homogene Ausfahrt! Dem technischen Leiter Joachim und der Leiterin und den Leitern der Gruppen ein herzliches Dankeschön. Merci an den Verein, für Kaffee und Gipfel!
5P-Ausfahrt, Sihlsee, 07.07.2020
11 Bilder
5P-Ausfahrt, Sihlsee, 07.07.2020
Endlich durften wir wieder gemeinsam zu einer Ausfahrt starten. Der Start wurde temperaturbedingt auf 10h00 verschoben. In zwei Gruppen wurde das Ziel Sihlsse-Unteriberg in Angriff genommen. Bis zur nächsten Ausfahrt am 11.8.2020, Bad Schinznach. Sportliche Grüsse René
Tagesausfahrt Röschti-Farm, 20.06.2020
27 Bilder
Tagesausfahrt Röschti-Farm, 20.06.2020
Die Reise führte uns über den Niesenberg an die Gestaden des Hallwilersees. In Seengen gönnten wir uns in der Bäckerei-Konditorei Studler eine Stärkung. Herzlichen Dank an den grosszügigen Spender – Veloclub Steinhausen vertreten durch Dago (bert) Duck. Weiter ging die Fahrt via Seon, Biberstein und Auenstein nach Schinznach Dorf. Etwas ausserhalb des Dorfes lag unser Tagesziel, die ‘Röschti Farm’. Wie der Name schon sagt, ist der Verzehr einer Röschti schon fast Pflicht. Die Auswahl wurde zur Qual. Köstlich waren die verschiedenen Röschtis aber allemal. Die restlichen Zeilen des Berichtes von Markus kannst du auf der Homepage unter News lesen!
Weihnachtsessen 2019
24 Bilder
Weihnachtsessen 2019
Hier sind einige Impressionen vom gemütlichen und sehr gelungenen VC Weihnachtsessen im Clubhaus des SC Steinhausen vom 7. Dezember 2019, welches mit viel Herzblut von Petra organisiert wurde. Die detaillierte Geschichte erfahrt ihr im neusten VC Aktuell, verfasst vom pensionierten Ho Ho Ho. Claudia Meinen ganz persönlichen Dank an Petra für ihr Engagement für diesen Anlass und unseren VCS. René
Generalversammlung 2019
26 Bilder
Generalversammlung 2019
Diese fand am Mittwoch 20. November 2019 im Gemeindesaal Dreiklang statt. 64 Personen darunter 3 Gäste folgten der Einladung zur jährlichen Versammlung. 24 Personen haben sich entschuldigt. Kurz nach 21:30 Uhr erklärte der Präsident die GV als beendet. Die nächste Versammlung findet am 19. November 2020 statt. Im Namen des Vorstandes Markus Walter
Biketouren, Gottschalkenberg und Gnadenthal
15 Bilder
Biketouren, Gottschalkenberg und Gnadenthal
Im August und September haben wir die beiden letzten MTB-Touren genossen. Die erste führte bei hochsommerlichen Temperaturen via Aegerisee hinauf nach Rothenthurm durch das herrliche Moor auf den Gottschalkenberg. Zwei Highlights haben die Tour geprägt: die verdiente Einkehr mit Nussgipfel, Fruchtwähen oder sonstigen süssen Verlockungen im Steinstoss und natürlich die rasante, technisch anspruchsvolle Abfahrt über den Wanderweg hinunter zum Gubel. Das Herz eines jeden Mountainbikers schlägt dann höher. Wer jedoch auf diese Herausforderung verzichten wollte, konnte problemlos die Talfahrt über Alosen bewältigen. Abschlusstour im September: 6 letzte Mohikaner standen um 10 Uhr bereit um die letzte MTB-Ausfahrt im 2019 in Angriff zu nehmen. Sie führte einmal mehr der Reuss entlang. Besonders der Weg zwischen Bremgarten und Gnadenthal und zurück führte kilometerweise über gut fahrbare Trails. Da das Wetter schon ziemlich herbstlich war, störten wir auch wenig Wanderer (es galt natürlich die Devise "Rücksicht nehmen und freundlich sein, so lässt sich wunderbar aneinander vorbei gehen"). Auch auf dieser Ausfahrt durfte die Einkehr in Emaus nicht fehlen. Leider hatten sie aufgrund bevorstehender Ferien keine Schnecken mehr. Schade. Auf jeden Fall haben alle auch die letzte 75 km lange Tour gesund und unfallfrei überstanden. Die Leiterin Claudia Walter
10P 19, Saisonabschluss
17 Bilder
10P 19, Saisonabschluss
Saisonabschluss der pensionierten Ausfahrten 2019. Die Beteiligung an der letzten Ausfahrt zeigt einmal mehr, dass dieser Anlass zum Vereinsleben gehört und seinen positiven Beitrag leistet. Ein grosses Dankeschön den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr sportliches und soziales Engagement. Dankeschön an Hans Hefti für das Erstellen der Touren. Die durchgeführten Ausfahrten waren immer gut besucht. Leider mussten einige Ausfahrten, witterungsbedingt abgesagt werden. Sportliche Grüsse René Ruffiner
Saisonabschluss 2019
7 Bilder
Saisonabschluss 2019
Liebe Mitglieder, respektive Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abendausfahrten! Erst einmal ein grosses Dankeschön an Joachim als technischer Leiter und Organisator der Abend- und Tages- Ausfahrten. Ebenfalls einen herzlichen Dank an die Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Gruppen und an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit Sportlichen Grüssen René Ruffiner
Tour 9P 19, Ottenbach
25 Bilder
Tour 9P 19, Ottenbach
Ein grosses, herzliches Dankeschön an Lisbeth und Heinz von uns "Allen".
Sommerplausch 2019, " Ab uf Zug"
60 Bilder
Sommerplausch 2019, " Ab uf Zug"
Bei herrlichem Sommerwetter wurden die gut 40 Mitglieder beim Hirschenplatz in Zug empfangen. Irene von Event und More erklärte uns wies geht. Dann ging es los zum Stadt Rundgang. Mittels Radio Rekorder konnten wir die gespeicherten Worte der jeweiligen Sehenswürdigkeiten der Zuger Alt Stadt abfragen. Dabei wurde viel lehrreiches erzählt und machte die Stadt Führung zu einem richtigen Erlebnis. Wir hörten von der Friedensglocke, vom Huwylerturm vom der Staue beim Seebad Selikon und von der Fischerstube viel neues. Zurück beim Hirschenplatz durften wir den Durst mit Wein oder Gerstensaft löschen. Zu Fuss, mit Velo oder ÖV bewegte man sich nach dieser Erfrischung zum Rest. Brandenberg in Zug wo wir mit einem guten Nachessen und Dessert verwöhnt wurden. Die Stimmung war sehr gut und mit fröhlichen Gesichtern traten die Gäste den Heimweg an. Ganti
Staffelegg-Böhler, 3. August 2019
11 Bilder
Staffelegg-Böhler, 3. August 2019
Eine sehr schöne und gut geführte Tagestour. Dankeschön an Markus!
Horben-Biketour vom 15. Juni 2019
10 Bilder
Horben-Biketour vom 15. Juni 2019
Am letzten Samstag konnte endlich die erste MTB-Ausfahrt stattfinden – nämlich auf den Horben. Wie gewohnt in zwei Stärkegruppen aufgeteilt fuhren wir los. Über Sins und Holderstock über teils mystischen Trails erreichten alle das Restaurant, wo wir uns nebst Flüssigem mit einem beinahe schon traditionellen selbst gebackenen «Früchtebrot» stärkten. Die anschliessenden herrlichen Trails hinunter nach Muri liessen Bikerherzen höher schlagen. Gemütlich ging es der Reuss entlang zurück und schon bald trafen sich die beiden Gruppen beim erfrischenden Trunk im Schnitz und Gwunder. 56 km, rund 4 Stunden und beinahe 700 hm hatten wir bewältigt und dies Gott sei Dank ohne irgendwelche Stürze. Liebs Grüessli Claudia
Trainingslager auf Sizilien 2019
162 Bilder
Trainingslager auf Sizilien 2019
Vom 3. bis 13. April fand das Trainingslager auf Sizilien statt. Ausgangspunkt der Touren war das Hotel Modica Beach Resort im Süden der Insel in Marina di Modica in der Provinz Ragusa.
Velo-Occasionsmarkt 2019
28 Bilder
Velo-Occasionsmarkt 2019
Samstag 30. März, neu auf dem Platz vor dem Saal-Plus.